Radwegsperre am Haager Lies Radweg am 17. Mai 2026
Am Sonntag, 17. Mai 2026, veranstaltet der Radfahrverein Weibern erneut das Einzel- und Teamzeitfahren „Bike The Lies“ auf dem Haager Lies Radweg. Die Strecke führt wie in den vergangenen Jahren über die ehemalige Bahntrasse zwischen Neukirchen bei Lambach und Haag am Hausruck.
Für die sichere Durchführung der Veranstaltung ist es notwendig, den Haager Lies Radweg an diesem Tag von 09:30 bis 15:00 Uhr vollständig für den allgemeinen Verkehr zu sperren. In diesem Zeitraum ist der Radweg weder für den Radverkehr noch für Fußgänger:innen nutzbar.
Zusätzlich kommt es an den ehemaligen Bahnübergängen und Kreuzungspunkten zu temporären Verkehrsanhaltungen bzw. Teilsperren. Diese werden durch geschulte Streckenposten sowie in Zusammenarbeit mit den zuständigen Einsatzorganisationen abgesichert. Ziel ist es, einen möglichst sicheren Ablauf für alle Beteiligten zu gewährleisten.
Die vollständige Sperre des Radwegs hat sich in den vergangenen Jahren bewährt und wurde von Teilnehmer:innen sowie Einsatzkräften positiv bewertet. Sie trägt maßgeblich zur Sicherheit der Veranstaltung bei und ermöglicht einen geordneten Rennablauf.
Der Veranstalter bittet alle Anrainer:innen sowie Nutzer:innen des Radwegs um Verständnis für die temporäre Einschränkung. Für mögliche Unannehmlichkeiten möchten wir uns bereits im Vorfeld entschuldigen. Gleichzeitig laden wir Interessierte herzlich ein, das Rennen entlang der Strecke als Zuschauer:innen zu verfolgen und die Sportler:innen anzufeuern.
Weitere Informationen zur Veranstaltung sind online unter www.rfv-weibern.at abrufbar.