Geschichte

Geschichtsträchtiges

Haag ist ein lebendiger Markt voller Geschichte und Geschichten. Das Schloss Starhemberg, der Marktplatz, die Kirchen und der Hausruckwald – sie alle haben viel zu erzählen und prägen bis heute das Bild des Ortes. Eine Spurensuche führt tief hinein ins Mittelalter und zeigt: Vieles von dem, was Haag heute ausmacht, hat seine Wurzeln im Gestern. 

Warum heißt Haag Haag?

Wer sich umschaut, hat die Antwort vor Augen: Der Name Haag geht zurück auf „hage“, was wiederum soviel heißt wie ungerodeter Wald oder Hecke. Haag lag einst mitten im Wald und war bis 1779 Grenzort zum bis dahin bayerischen Innviertel. Der Markt wurde sehr oft mit dem Markt Haag (heute Stadt Haag) verwechselt. Deshalb hat das k. k. Ministerium des Innener 1910 beschlossen, Gemeinden mit gleichem Namen mit Zusatzbezeichnungen auszustatten, um künftige Verwechslungen auszuschließen. So wurde aus Haag nun Haag am Hausruck.

Sah der Marktplatz immer schon so aus wie heute?

Warum hat der Ort so viele Gasthäuser?

Wer ist denn da so durchgereist?

An der Straße liegt auch das „Hohe Kreuz“.  

Was hat es mit dem Franzosenfriedhof auf sich? 

Warum gibt es zwei Kirchen?

Und über allem thront das Schloss ...

Die Luisenhöhe als Freizeitparadies – Wie kam's dazu?

Unter der Erd' – schlummern da auch Schätze?