Geh- und Radweg Haager Lies (Geschichte)

Nach 108-jähriger Betriebszeit, legendären Festen und
Kooperationen musste sich die Lokalbahn „Haager Lies“ Ende 2009 von ihren
Fahrgästen und Fans verabschieden. Selbst legendäre Feste und Kooperationen auf
allen Ebenen konnten nicht verhindern, dass die Strecke eingestellt wurde. 

Als Radweg lebt die Trasse jedoch weiter und wird wiederum viele zufriedene
Menschen sehen. Mehrere Triebwagen und Lokomotiven, die Gleichrichterwagen und
je ein Güterwagen und Postwaggon der Haager Lies blieben als
technikgeschichtliche Zeugen großteils betriebsfähig erhalten. 

Die Lokalbahn Lambach – Haag am Hausruck war nicht irgendeine Nebenbahn.
Als Kontrapunkt zur staatlichen Kaiserin-Elisabeth-Bahn Wien – Salzburg wurde sie in der Bevölkerung liebevoll Haager Lies genannt. Dennoch bot sie im Lauf ihrer 108 jährigen Betriebszeit Besonderheiten, die sogar weltweit einmalig waren.

Nicht realisierte Verlängerungs- und Elektrifizierungsprojekte aus der Anfangszeit und der viel zu teure Dampfbetrieb machten sie Anfang der 1930er Jahre zur Bahn ohne Hoffnung, die unmittelbar vor der Einstellung stand.
Durch die Übernahme der Betriebsführung ab 1933 konnte die Firma Stern & Hafferl beweisen, welches Potenzial die Bahn auch im hügeligen Hausruckgebiet bedienen konnte.
Mit einfacher Elektrotechnik und damals zeitgemäßen Fahrzeugen wurden von den Eisenbahnern heutzutage nahezu unglaubliche Beförderungsleistungen im Personen- und Güterverkehr erbracht. 1950 folgte mit dem Einsatz von Gleichrichterwagen eine technische Sensation, die in der Eisenbahn-Fachwelt höchste Aufmerksamkeit bewirkte. Aber erst ab 1989 konnte mit modernen Zweistromsystem-Triebwagen die überfällige Attraktivierung für die Fahrgäste eingeleitet werden.

Mit schnellen, durchgehenden Zügen ab 1990 von Haag bis Wels, pfiffigem Marketing und einem echten Bemühen um die barrierefreie Zugänglichkeit für Bewohnerinnen und Bewohner des Behindertendorfes Altenhof wurden neue Schwerpunkte gesetzt. Legendäre Feste und Kooperationen auf allen Ebenen konnten dennoch nicht verhindern, dass die neue Trasse der Westbahnstrecke im Bereich Neukirchen ohne Einbindung der Lokalbahnstrecke realisiert wurde.

So musste sich die Haager Lies Ende 2009 von ihren Fahrgästen und Fans verabschieden. Als Radweg mit innovativer Ausstattung und vielen Erinnerungsstücken lebt ihre Trasse weiter und wird wiederum viele zufriedene Menschen sehen.

~ Otfried Knoll Zeitzeuge und Gestalter der Haager Lies – Infotafeln


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Haager Lies

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Technik & Betrieb

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Personenverkehr

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